ofenwelten.de Kamine, Kachelöfen, Kaminöfen, Pelletöfen - Ideen, Rat und Praxistipps

News

Welcher Ofen passt zu meinen Bedürfnissen

15.10.2018

Wenn der Vermieter den Einbau eines Ofens nicht gestattet oder kein Schornstein für einen gemütlichen Kamin zur Verfügung steht, ist ein Ethanolkamin eine interessante und zudem günstige Alternative. Ob im Internet, im Baumarkt oder im Fachhandel, Ethanolkamine gibt es in zahlreichen Ausführungen und Preisklassen von einfach bis luxuriös. Wie die sogenannten "Deko-Kamine" funktionieren und welcher Ofen für wen geeignet ist, zeigt der folgende Beitrag.


Einbau einer Gaskaminanlage

22.08.2018

Im Zuge einer kompletten Sanierung wurde in diesen

Bungalow eine großzügige Gaskaminanlage eingebaut, die mit einem Knopfdruck schnell Wärme spendet.

Handgefertigte Kachelherstellung aus Keramik

16.08.2018

Kachelöfen und Heizkamine 
sollen keine Massenware sein, sondern möglichst Unikate. Vor allem handgefertigte Keramik aus traditionellen Manufakturen macht sie zu solchen Einzelstücken, denn Handarbeit garantiert ihre Einmaligkeit.

Öl oder Gas: Vor- und Nachteile dieser Brennstoffe für den Ofen

05.07.2018

Wo hier die Vor- und Nachteile liegen und warum in Zukunft auch eine grüne Alternative für Ofen-Besitzer wichtig ist, erklärt dieser Beitrag.

Pelletöfen: Cooles Outfit, heißes Innenleben

07.06.2018

Pelletöfen sind nicht nur dekorative Elemente für lifestyle-betonte Wohnräume, sondern auch technisch so ausgelegt, dass man sie getrost als Hightech-Heizgeräte bezeichnen kann.

RAL-Gützeichen geprüfte Öfen

30.05.2018

Wenn Sie sicher sein wollen, dass Sie beim Kauf eines Ofens hochwertige Qualität erwerben, so bietet sich ein Produkt mit dem RAL-Gütezeichen an. Aber was genau sagt dieses Gütezeichen aus?

Kachelofen - Wärme fürs Haus

26.04.2018

„Ich liebe dich so sehr – ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.“ Für Joachim Ringelnatz war damals schon der Kachelofen ein so großes Gut, dass er darüber ein kleines Gedicht verfasste.

Pellets: Preis sinkt im April

23.04.2018

Wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) berichtet ist der Preis für Pellets aus Holz im April gesunken. Er liegt im bundesweiten Durchschnitt bei 252,25€ pro Tonne.

anzeigen