ofenwelten.de Kamine, Kachelöfen, Kaminöfen, Pelletöfen - Ideen, Rat und Praxistipps

News

Ofenmaterial für die Oberfläche

20.07.2017

Natürlich muss ein Ofen in erster Linie über eine überzeugende Technik verfügen. 
Die meisten Bauherren und Modernisierer interessiert allerdings am Ende auch das 
Aussehen, das durch die Form und die Einkleidung bestimmt wird – und da gibt es 
so herrliche Möglichkeiten. Eine Aufforderung zum Spielen mit dem Ofenmaterial.

Alternative Energie – Aus Gras und Laub wird Brennstoff

23.05.2017

Aus Gras und Laub wird ein schon länger beliebter Brennstoff noch erfolgsversprechender: Biopellets als alternative Energie.

Basiswissen Pelletöfen

17.05.2017

Es ist nicht davon auszugehen, dass Pelletfeuerstätten den klassischen 
Scheitholzöfen den Rang ablaufen. In einigen Punkten haben sie allerdings klare Vorzüge – sie sind komfortabel, sauber und sicher zu betreiben – und 
ihr Einsatz wird mit verschiedenen Programmen gefördert.

Design-Preis "Ofenflamme 2017" verliehen

17.03.2017

Am 15.03.2017 wurde auf der ISH in Frankfurt am Main zum zweiten Mal der Design-Preis "Ofenflamme 2017" ausgelobt. Gesucht wurden handwerklich erstellte Feuerstätten mit besonderer Individualität.

Basiswissen zu Kaminöfen

14.03.2017

Einst nur schwarze unförmige Gesellen und für den gelegentlichen Heizbetrieb geeignet, präsentieren sich Kaminöfen heute als kostengünstige Zusatz- und Zweitheizung in ansprechendem Design.

Ideale Ergänzung: Kamine und Öfen als Unterstützung für die Heizung

01.03.2017

In der kalten Jahreszeit stehen viele Verbraucher vor einer Sorge: Horrende Heizkosten. Allerdings werden die Kosten maßgeblich dadurch bestimmt, über welches Heizsystem der Haushalt verfügt. Mit ein paar Tipps kommen Verbraucher jedoch sparsam durch die kalte Jahreszeit – ohne dafür frieren zu müssen.

Feuer & Architektur

17.02.2017

Kamine und Kachelöfen gehören zu den individuellen Highlights, wenn es ums Einrichten und Gestalten von Räumen geht. Sie sind ein Ausdruck von Lebensart und Wohnkultur.

Kaminöfen: Sauber, smart und nordisch schick

24.01.2017

Der dänische Kaminofen-Hersteller Aduro hat intelligente Öfen entwickelt, die selbständig für eine optimale Verbrennung sorgen. Das Ergebnis: Weniger Rauch, weniger Schadstoffe und weniger Holzverbrauch – und weniger Aufwand für den Nutzer.