ofenwelten.de Kamine, Kachelöfen, Kaminöfen, Pelletöfen - Ideen, Rat und Praxistipps

Gartenkamine

Der moderne Gartenkamin eignet sich nicht nur zum Grillen, sondern kann an kühlen Abenden mit einem wärmendes Kaminfeuer bezaubern.

Lange, warme Sommerabende machen Lust auf Gartenpartys, wo es zum kühlen Bier und trockenen Weißwein herzhaft Gegrilltes gibt. So ein Fest wäre doch mal wieder angesagt. Freilich nicht mit dem alten Blechkasten, der auf dreiwackligen Beinen mehr recht als schlecht steht und Grill genannt wird und beim kleinsten Wind umfällt.

Damit aus dem Fest ein richtiges Fest wird, darf es ruhig ein standhafter und dazu ansprechender Gartenkamin oder auch Grilltisch sein. Zumal diese Modelle heutzutage mit attraktivem Äußeren auftreten. Der schamottierte Feuerraum ist mit vielfältigen "Schalen" in verschiedenen Formen umgeben, sei es aus Naturbruchstein, sei es aus Strukturbeton oder anderen Materialien. Gewährleistet wird aber nicht nur gute Optik, die Gartenkamine sind darüber hinaus auch noch hitze- und witterungsbeständig.
 
Geschürt werden die Flammen mit Holz oder Holzkohle. Der Brennstoff wird entweder direkt aufgelegt oder aber in speziellen Körben in den Feuerraum eingeschoben.

Die Hersteller warten mit allerlei Variationen auf - nicht nur in der Form, sondern auch in der Funktion. So ist denkbar, den Grill als Tisch zu gestalten oder mit der Grillstelle gleich noch einen Backofen zu kombinieren. Dann hat man alle Möglichkeiten, seine Gäste mit den edelsten Leckereien zu bezaubern.

Feuer im Garten
Um das Ambiente im Garten zu heben, gibt es inzwischen einiges an Lösungen, die den Garten in ein abendliches Paradies verwandeln. Zum Beispiel die Feuerfackeln, die man überall beziehen kann und einfach in die Erde steckt. Aber auch edle Dinge wie Feuerschalen, Feuerskulpturen und vieles mehr findet sich in Kaminstudios und Einkaufszentren für den ambitionierten Gartenfreund.

„Weniger ist mehr“: Dieser Leitsatz des gestalterischen Minimalismus – die bewusste Reduktion auf das Wesentliche – ist seit jeher ein Garant für außergewöhnliches Design. So auch bei der „OutFire“-Feuerschale von Leda.

anzeigen